[Kc-orga] Forum

Markus Schernick markus-service at wolke7.net
Tue Nov 20 22:06:20 GMT 2007

Hi,

habe mich mittlerweile doch zu einem kurzen Statement zur Kommunikation
entschlossen.

Wir haben letztendlich drei Kommunikationswege, die alle verschiedene
Funktionen sowie Vor- und Nachteile haben. Ich halte die folgende
Verteilung der Kommunikation für sinnvoll:

Wiki: Zur Strukturierung des Projekts und zur Veröffentlichung und
Fixierung von Ergebnissen verwenden

Forum: Zur allgemeinen und ausführlichen Diskussion nutzen. Das Forum
hat den Vorteil, das lange Diskussionen einfach verfolgt und später noch
problemlos nachvollzogen werden können. Zur Vermeidung von Verwirrung
und Redundanz empfehle ich, die Diskussionsfunktion des Wikis *nicht
mehr* zu benutzen. Statt dessen auf den Diskussionseiten des Wikis nur
noch einen Link zum entsprechenden Thread im Forum anlegen.

Mailinglisten: Für kurze Absprachen, kurzfristige Ankündigungen und
wichtige Infos verwenden

Bei dieser Verteilung werden die jeweiligen Funktionen und Vorteile der
vorhandenen Kommunikationswege m.E. optimal genutzt.

Grüße
Markus