[kc-schwerpunkte] schwerpunktdebatte

Julian Brenner Julian_Br at gmx.de
Di Dez 11 17:29:40 GMT 2007

hallo zusammen,

der schwerpunkt des klimacamps wird durch die große (abschluss?)aktion sichtbar gemacht und gelegt. es wäre deshalb wünschenswert, sich über dieses sicherlich interessante und v.a. auch wichtige thema auseinanderzusetzen. welche industrien sind denn besonders kritikwürdig bzw. bieten große angriffsfläche und in welchem rahmen.

meine meinung dazu:

energiesysteme
sie richten größeren, ökologischen und politischen schaden an als alle anderen globalen wirtschaftsaktivitäten. aber es gibt keinen bereich, der einfacher, kurzfristiger und befriedigend umgebaut werden könnte.
die energieerzeugung basiert heute v.a. in den westlichen industriestaaten auf den einsatz fossiler brennstoffe: öl, kohle, erdgas, ergänzt durch große anlagen zur gewinnung von wasser- und kernenergie. dabei ist die produktion weltweit stark zentralisiert und in der hand nur weniger, dafür aber umso größerer konzerne. sie kontrollieren den größten teil der weltweiten energieversorgung, so dass sich eine abhängigkeit von politik, wirtschaft und gesellschaft von diesen ergeben hat und aufrecht erhält.

alle drei energieträger werden nur durch große zentralisierte anlagen erschlossen und eignen sich so sehr gut, um von globalen Unternehmen kontrolliert zu werden. alle drei sind zudem auslöser ökologischer und sozialer katastrophen.
die umweltprobleme sind bei allen vorwiegend genutzten energiesystem nicht von der hand zu weisen: starke co2-emissionen und dadurch ausgelöster klimawandel, mondlandschaften, ölverschmutzungen, überflutungen, dürren und den immer möglichen gau.

außerdem benötigen fast alle systeme lange und anfällige transportwege, die militärisch geschützt werden. der erste energiekrieg ist immer noch nicht zu ende.

dazu kommt die von regierungsseiten hochgelobte agroenergie, für die alle oben genannten ökologischen und sozialen probleme ebenfalls gelten.

welche dafür verantwortlichen konzerne finden sich in deutschland:
eon, rwe, vattenfall und enbw

demnach sollte auch einer dieser konzerne unser aufrechtes interesse finden.

finanzinstitution und banken
hier kenne ich mich nicht so gut aus, aber halte gerade diese für sehr kritikwürdig. durch ihre investitionen in eben obengenannte energieproduktionen fördern sie genau diese und nicht andere. natürlich auch behördliche institutionen, die demnach im auftrag des staates und damit der bürger handeln. ich weiß aber nicht, ob es in deutschland ähnlich übeltätet gibt, wie die usamerikanische opic und ex-im, die transstaatliche weltbank, das britische export credit guarantee department.

ich hoffe auf eine fruchtbare und anregede diskussion.

saludos,
julian
--
!Hay que reirse mucho para cambiar el mundo!