[Imc-germany-editorial] Die polnische Regierung zensiert die freien medien

Wolne Media wolnemedia.net at interia.pl
Mo Mai 16 12:09:05 UTC 2022

Bitte veröffentlichen Sie diesen Artikel - Indymedia.de. Weil die
polnische Regierung das Gesetz durchgesetzt hat und die Angelegenheit
sehr wichtig ist.

------

Sie wollen die unabhängigen Medien zum Schweigen bringen? Dann lasst uns
für die ganze Welt schreien! Die polnische Regierung zensiert die freien
medien.

Das unabhängige nichtkommerzielle Freiheitsportal aus Polen,
wolnemedia.net, präventiv zensiert. Es geschah trotz den durch Art. 54
der polnischen Verfassung garantierten Schutz. Die pro-ukrainische
Regierung erlaubt es nicht, die pro-ukrainische Propaganda und
Regierungspolitik zu kritisieren. Nach 15 Jahren Einsatz für die
Meinungsfreiheit stiess der Eigentümer des Portals auf brutale Zensur
des Staatssicherheitsdienstes. Er erhielt weder eine Zensurentscheidung
noch Informationen darüber, wie er Berufung einlegen kann. Das Gesetz
listet die zur Anwendung der Zensur befugten Organisationen nicht auf,
es gibt keine Durchführungsverordnung und keinen Rechtsbehelf. Die Liste
der zensierten Seiten ist klassifiziert und wächst ständig. Seiten in
der .pl-Domain sind deaktiviert. Auf Websites mit internationalen
Domains kann man nur von ausserhalb des polnischen Territoriums
problemlos zugreifen. In Polen um die Zensur der ausländischen Adressen
zu umgehen kann man über VPN, Proxy-Gateways oder mithilfe einer
Änderung polnischer DNS-Adressen zugreifen. Dies wissen die meisten
Bürger nicht. Die gesperrten Seiten stellen sich gegen die Regierung und
haben die einseitigen Nachrichten der Mainstream-Medien kritisiert. Die
polnische Regierung will ein Informationsmonopol haben und blockiert,
unter dem Vorwurf der Bedrohung der Staatssicherheit, jeden, der ihre
Propaganda nicht weiterverbreitet. Hier ist die Erklärung des
Eigentümers des Portals. Lese, kopiere und verteile! Lass es die ganze
Welt wissen!

* * *

Ich fühle mich wie eine winzige Fruchtfliege, die der totalitäre Staat
mit Raketen aus einer Flugabwehrkanone abschiessen will! Eine präventive
Zensur des Portals WolneMedia.net durch die Agentur für innere
Sicherheit (ABW) erfolgte nach der Veröffentlichung des Videos des
parlamentarischen Untersuchungsteams für Staatssicherheit im Mai 2019,
in dem der Agent des zentralen Antikorruptionsbüros, Wojciech Janik,
aussagte: „Dies sind Informationen aus mehreren Quellen und es sich bei
diesen Bändern tatsächlich um Personen handelt, die aufgezeichnet
wurden, und sie zur Erpressung verwendet werden. Andererseits besagten
spätere Feststellungen im Zusammenhang mit dem Fall, dass die Backups,
also zusätzliche Kopien der Bänder, an einen sicheren Ort auf dem
Territorium der Ukraine gebracht wurden“.

https://youtu.be/jOZk1vPOaoM?t=170

Was war auf den Bändern, das Politiker so erschrocken machte, dass die
Ehefrau nicht verzeihen und die Wähler es nicht ignorieren würden? Sex
mit einem Nilpferd? Wenn sie der Erpressung erlagen – sollte die Behörde
für innere Sicherheit sie verhaften, weil sie Polen verraten haben, und
nicht vor dem Gefängnis schützen!! Soll die Werbung für die
polnisch-ukrainische Union in den Medien die heimliche Kapitulation
verschleiern? Ist Polen eine Kolonie der Ukraine geworden? Das polnische
Parlament zeigt die Flagge der Ukraine (des Gastlandes) anstelle der
Flagge des Gastgeberlandes und die Flagge Polens anstelle des
Gastlandes. Einige staatliche Gebäude haben die Flaggen Polens durch die
Ukraine ersetzt und damit gegen das polnische Gesetz verstossen. Das
verstärkt Verdacht.

Formal gibt es in Polen keinen Krieg, daher stellt meine Website keine
Gefahr für die Sicherheit des Staates dar. Woraus soll es auch bestehen?
Weil es die Feke News aus der Ukraine veröffentlicht? Na und – die
russische werden auch publiziert. Das Portal veröffentlicht
Informationen aus der ganzen Welt. Warum sollte er eine Ausnahme für die
Russen machen, denen während des Krieges in der Ukraine sogar mit
Warnungen vorangestellt werden – “Achtung, russische Propaganda”? Meine
Website steht auf der Seite Polens und der Polen (aber nicht der
Regierung). Das Portal steht auf der Seite der einfachen Leute aber
nicht der Konzerne, der Bankster und der “Eliten”. Es ist kein
Propaganda-Sprachrohr Russlands, der Ukraine oder irgendetwas anderes.
Ich nehme meine Leser ernst – ich möchte, dass sie nachdenken und ihre
eigenen Schlüsse ziehen. Ich bin kein Russophiler, Russophobe,
Ukrainephobe oder Ukrainephobe – ich urteile über Menschen, nicht über
Nationen. Es gibt sogar Inhalte auf meinem Portal, mit denen ich nicht
einverstanden bin. Wieso den? Denn die Mission von WolneMedia.net ist
Meinungsfreiheit und die Schaffung eines Ortes, an dem die Linke die
Rechte und die Rechte die Linke überzeugen kann. Zivilisiert und ohne
Angst eine Ohrfeige wegen Ehrlichkeit zu bekommen.

Ich will Frieden in der Ukraine, weil der Krieg böse ist. Ich
unterstütze Russlands Aggression gegen die Ukraine genauso wenig wie ich
die US-Aggression gegen verschiedene Länder der Welt unterstützt hatte.
Ich fördere die Hilfe für Kriegsopfer (aber polnische Bürger in Polen
dürfen nicht schlechter behandelt werden als Flüchtlinge) und ich
unterstütze auch Prozesse wegen Kriegsverbrechen (nicht nur russische).
Ich will eine polnisch-ukrainische Aussöhnung, die sich nicht auf der
Schönfärberei des Massakers von Wolhynien von 1943 und auf dem
Einschmeicheln bei der Ukrainern basieren sollte, sondern auf einer
Entschuldigung der Ukraine bei der polnischen Nation, auf der
Verurteilung des Völkermords und auf den Verzicht auf territoriale
Ansprüche.

Lassen wir uns von Empathie, aber auch von gesundem Menschenverstand und
den Interessen Polens leiten. Ich weiss, dass es den Art. 180 des
„Telekommunikationsgesetzes“ gibt, der ohne Gerichtsbeschluss und
Kontrolle erlaubt, Websites zu sperren, die angeblich die Sicherheit des
Staates (in der Praxis das Wohlergehen der Regierung) gefährden, aber
Artikel 54 des der darüber stehender “polnischen Verfassung” verbietet
präventive Zensur und garantiert das Recht auf Informationsbeschaffung
und – verbreitung. Leben wir im totalitären China, wo nur die Meinung
der kommunistischen Partei geäußert werden darf, oder in einem
demokratischen Staat, der den Pluralismus respektiert? Den
Wahrheitsgehalt der Botschaft der Mainstream-Medien in Frage zu stellen,
ist es heute ein Verbrechen, das die Sicherheit des Staates bedroht? Der
polnische Staat muss sehr schwach sein, wenn er auf die Zensur winziger
Seiten zurückgreift, deren Einfluss auf die öffentliche Meinung sehr
klein, nahe Null ist. Dies deutet auf eine obsessive Angst der Regierung
vor der Existenz von Medien, welche sie nicht kontrolliert.

Die polnische Regierung ist unter dem Einfluss der Kriegsemotionen in
Paranoia verfallen und sieht Putins Agenten überall. Durch die
allgegenwärtige ukrainische Propaganda wird sie emotional und verliert
den Bezug zur Realität. Indem sie unabhängige Portale blockiert,
„schneidet sie sich die Ohren ab“. Dies bedeutet, dass sie weniger lernt
und Unwissenheit ihr eines Tages schaden kann. Politische Kritik ist
gut, weil Politiker ihren Fehler verstehen können (um ihn zu
korrigieren), anstatt sich des aufgeblähten Stolzes zu versichern, dass
sie die brillanten Führer der Nation sind. Dabei treten sie nicht wie
mächtige Riesen auf den Boden, sondern schweben wie Luftballons darüber.
Anscheinend ist die Höhe des Auges über dem Boden dieselbe, aber… Ich
fordere die polnische Regierung auf, die Zensur abzuschaffen, weil sie
unsere Heimat verspotten, indem sie die Websites zensieren, die von
einem Bruchteil der Bevölkerung besucht werden. Ich fordere die
internationale Gemeinschaft auf, den Totalitarismus der polnischen
Regierung bekannt zu machen und zu verurteilen.

Maurycy Hawranek
Administrator von WolneMedia.net
Kontakt: wolnemedia.net at interia.pl