[Kc-orga] Juli oder August

hannah.neu at web.de hannah.neu at web.de
Do Feb 14 09:43:41 GMT 2008

hallo alle!

vorweg:
Da ich am Sonntag aus Meuchefitz abgefahren bin, bevor die Zeit-Diskussion beendet war, hab ich nicht richtig mitbekommen, wie die Entscheidungsfindung für den Termin laufen soll - es wird eine Deadline geben, und der Termin soll davon abhängen, wie die lokalen Gruppen es einschätzen, ob man bis Juli ein Camp auf die Beine stellen kann oder nicht, so wurde es mir gesagt.
Ich hab das meiste, was jetzt kommt, auch ins Wiki gestellt - weiß nicht, wo die Frage diskutiert werden soll.

Wir hatten gestern in Mainz einen Infoabend zum Klimakamp, hauptsächlich für Gruppen im Raum Mainz/Wiesbaden, deren Mitglieder aufgrund der räumlichen Nähe ggf. auch bei der Vorbereitung helfen könnten. Natürlich wurde auch die Terminfrage angesprochen:

Keine/r hat sich für Juli ausgesprochen, viele dagegen für August. Gründe waren folgende:

das Studi-Argument Klausurenzeit: ich will hier nicht alle pros und cons wiederholen, das hatten wir schon, aber es fiel sehr oft. Wir können das doof finden, dass Menschen lieber Klausuren schreiben als zu Campen, aber wenn diese Leute nachher nicht kommen, fehlt uns ganz einfach was.

Das Argument, dass der parallel im Juli stattfindende G8-Gipfel uns nicht helfen wird, sondern im Gegenteil die Aufmerksamkeit von uns ablenken wird, weil einfach alle Medien darüber berichten werden.

Das wichtigste Argument war die Zeitfrage: Es bestehen bei Leuten, die sich mit den linken Strukturen im Raum RheinMain echt auskennen, große Bedenken, dass es genug Gruppen und Menschen geben wird, die sich wirklich voll in die Orga reinhängen. Sie sind der Meinung, dass es zumindest noch ein langer, zeitintensiver Prozess sein wird, da wirklich ein Gemeinschaftsgefühl und Motivation aufzubauen. In Hanau selbst sind einige Gruppen nicht allzu begeistert davon, dass das Camp zu ihnen kommt. Dies und die Tatsache, dass es einfach auch so schon eine Riesenarbeit ist, ein Camp aufzubauen (es waren auch Leute mit Camp-Erfahrung da, die sich dazu geäußert haben), sind Gründe, die eine Verlegung in den August erforderlich machen.

[Meine Meinung dazu ist, dass wir die Frage, wie die lokalen Gruppen überhaupt zum Camp stehen, viel deutlicher hätten abklären müssen. Für uns aus Mainz/Wiesbaden war es bspw. ziemlich klar, dass das Camp nicht bei uns stattfinden kann, da "unsre" Gruppen gesagt haben, dass sie nicht genug Zeit und Menschen für so ein Projekt hätten. Jetzt sollten wir die Argumente der Leute auf jeden Fall sehr ernst nehmen, wenn wir sie nicht vergraulen wollen!]

Soweit der Tenor, der sich gestern Abend hier ergeben hat.  Auf jeden Fall bitte ich darum, diese meiner Meinung nach sehr ernsten Bedenken gegenüber dem Juli-Termin miteinzubeziehen und hoffe, dass auch die beiden regionalen Treffen am Wochenende abgewartet werden.

viele Grüße,
Hannah

--
Hannah Neu