[Kc-orga] kein nächstes Klimacamp-Treffen, wenn...

Daniel und Nemo littleblacknemo at yahoo.de
Sa Jan 5 01:39:15 GMT 2008

Hallo Franziska und alle anderen,

also bevor es zu einem doodle bezüglich Selbstkochen vs. fremd Bekocht
werden kommt, bin ich dafür, die Argumente auszuloten. Zumal eine
pauschale Aussage nicht zu treffen ist, da, wie Du bereits erwähnt hast
die Frage des Kochens an den Ort gekoppelt ist. Argumente gab es bisher
wenige, was der Prozess-AG vielleicht nicht den Handlungsbedarf
aufgezeigt hat.

Ich fange aber gerne an, einige Argumente die ich für relevant halte
hier zur Debatte zu stellen, werde sie demnächst im Wiki unterbringen,
weitere/ ergänzende Argumente bitte an die Prozess-AG:

Pro Selbstkochen:
+ hohe Eigenverantwortlichkeit
+ reduzierte Servicementalität bei den Teilis
+ Containern und antikapitalistische Versorgungspraxis
+ günstiger
+ Theorie in Aktion

Contra Selbstkochen:
- hoher Orgaaufwand, viel Stress
- Qualität?
- Doppelbelastung für Teilis
- irgendwer (im Zweifel der/ die Hauptverantwortliche) wird Programm
verpassen
- geht nicht überall (z.B. nicht in der FS Kassel)

Pro Fremd bekocht werden:
+ Stress, Orga und Hauptarbeit ist ausgelagert -> Rübe frei für anderen Kram
+ hohe Professionalität durch eingespielte Küchen/ Vokü-Crew
+ bewährte/ bekannte hohe Qualität

Contra fremd bekocht werden:
- wohlmöglich teuerer, weil die Person/en be/entlohnt werden
- Eigenverantwortlichkeit gering
- Servicementalität (Jugendherbergsanspruch) unter den Teilis wird gefördert

Mein Fazit:
ich bin für eine ausgelagerte Küchenverantwortlichkeit, die uns so
professionell mit gutem Essen versorgt. Das hält uns zu großen Teilen
die Köpfe für anderes frei. Ich habe nichts dagegen, wenn dies ein
Vokü-Kollektiv macht, und auch z.T. containertes (aber bitte bio) Zeug
verkocht, wenn eine gute Qualität gewährleistet werden kann. Ich glaube
nicht, dass wir in dem bestehenden Rahmen eine Eigenversorgung stemmen
können, nach dem was ich an Eindrücken aus den letzten Treffen
mitbekommen habe. Ferner haben wir möglicherweise ein echtes
Wertschätzungsproblem (nicht nur was die Küche angeht), dass natürlich
nicht dadurch besser wird, indem mensch Geld in die Hand nimmt, um für
Leistungen zu bezahlen. Wenn es uns nicht gelingt, uns immer wieder zu
zeigen, was wir für einen sauguten Job machen, dann verfliegt uns in
Nullkommanix die Lust, auch nur noch einen kleinen Finger für´s
Klimacamp zu rühren. Also, wenn das mit der positiven Bestärkung klappt,
dann können wir auch uns selbst versorgen, aber bis dahin müssen wir uns
darin noch ein wenig üben. Das ist meine bescheidene Meinung

Ich habe Heinz gebeten, der mittlerweile auf dem Aktionsbündnis Globale
Landwirtschafts-Treffen in Kassel weilen sollte, sich nochmal genauer
mit Steff zu besprechen, inwieweit die Dame, die ihr beim Kochen
geholfen hat, bereit wäre, dies für das Treffen Anfang Februar wieder zu
tun und was es kosten würde. Ferner habe ich ihn gebeten, sich mit
Verena in Verbindung zu setzen, ob die Freie Schule für dieses
Wochenende überhaupt zur Verfügung steht.

Denn momentan gibt es ja noch keine weitere Treffpunktalternative,
weshalb die Selbstkochen-Bekochtwerden-Diskussion seltsam zwischen
Theorie und Realität hin und her schlingert.

Lg, Mone