[Kc-orga] Stand der Dinge und To-Do's

Jan-Hendrik Cropp jancropp at restlaufzeit.de
Do Jan 17 14:39:02 GMT 2008

Moin zusammen,

Ich werde mal als Prozess-AGler versuchen den momentanen Stand der Dinge
und die die "To-Do's" zusammenzufassen die vor dem nächsten Treffen
gelaufen seien sollten / müssen.

-----------------------------------

Konkret für das Treffen gibt es zwei Punkte:

1. _Essen für Treffen_

Julia aus Sieben Linden hat sich bereit erklärt das selbstorganisierte
kochen anzuleiten und sich Gedanken dazu zu machen. Dafür stehen laut
Plan des Meuchfitzer Gasthofes 2 Küchen zu Verfügung. Desweiteren haben
Jörg und Julia angeboten die "Rohstoffe" auch aus Sieben Linden
mitzubringen. Möglich wäre auch einiges vor Ort zu organisieren (siehe
Meuchfitzer Webseite). Ich würde mich dafür aussprechen, das ganze an
Julia zu delegieren die dann auch entscheiden kann in wie weit sie sich
mit den Meuchfitzern kurzschließt. Einsprüche bitte über diese Liste.
Ansonsten: Leg los Julia!

2. _Einladung fürs Treffen_

Melanie hat bereits einen Vorschlag für eine Einladung rumgeschickt. Bis
jetzt gab es dazu keine Kommentare. Ich würde vorschlagen eine Deadline
für Veränderungswünsche bis Sonntag Abend zu setzen. Diese bitte an
Melanie direkt senden. Danach geht das Ding dann raus. Einsprüche bitte
über diese Liste.
Die Mailingaddresse anmeldung at klimacamp.org ist noch aktiv und wird von
mir betreut. Es ist auch schon eine Anmeldung eingegangen ;). Ich hab
auch die Auto-Reply-Nachricht schon geupdated, so dass jetzt alle sich
Anmeldenden die übliche Bestätigung + detaillierten Infos erhalten.

3. _Methodik, Ablauf und Dokumentation des Treffens_

Die Prozess-AG hat bis dato noch nichts dies bezügliches gemacht. Ich
denke das wird aber noch geschehen. Hier sei auch der
"Besser-Treffen"-Text von Binja zu beachten. Wer sich einbringen möchte
ist herzlich eingeladen sich auf die Prozess-AG Liste zu setzen, die im
Moment etwas schläfrig wirkt.

-----------------------------------

Für einzelnen AG's gibt es auch einige Aufgaben bis zum nächsten Treffen:

1. _AG-Feedback und Inhalte transparent machen_

Wie von Binja und Daniel aka Mone auf der Prozess-AG Liste vorgeschlagen
wäre es schön transparentes Feedback aus den AG's zu bekommen. Hierzu
sollte eine DIN A-4 Seite ausreichen. Hier sind Anregungen für die
Gestaltung des Feedbacks von Mone:

"Zitat Anfang"

unspezifisch
- was läuft schlecht?
- was läuft gut?
- was sind die nächsten schritte?

spezifisch
- fragen aus dem protokoll
- wie seid ihr organisiert
- wo braucht ihr hilfe/ vernetzung

Die Antwort sollte [...] natürlich nicht die persönliche Meinung sondern
eine gemeinsam entwickelte Evaluation der AG sein. Die Antworten sollte
die Prozess-AG nutzen um für die einzelnen AGs einen externen
Projektplan anzulegen, damit der Überblick und die Transparenz nicht
verloren gehen: dies kann durch regelmäßiges schematisches Abfragen
geschiehen.

"Zitat Ende"

Gut wäre also wenn die AG's diese A4-Seite einmal elektronisch an
prozess at klimacamp.org schicken könnten sowie eine ausgedruckte Version
mit zum Treffen im Wendland bringen könnten.

2. _AG-Finanzpläne und Verantwortliche_

Binja schlägt ausserdem vor, dass die verschiedene AG's so sie denn
Kohle brauchen einen Verantwortlichen bestimmen und zum anderen eine Art
"Finanzplan" bzw. grobe "Kostenaufstellung" bis zum nächsten Treffen
ausarbeiten. Haut rein!

3. _Nicht "besetzte" AG-Mailingadressen_

Es gibt noch mehrere AG-Mailingadressen die eingerichtet sind aber noch
keine Betreuung erfahren. Diese sind:

AG Aktion  		aktion at klimacamp.org
AG Dokumentation 	doku at klimacamp.org
AG Infrastruktur 	infra at klimacamp.org
AG Köln 		koeln at klimacamp.org
AG Prozess 		prozess at klimacamp.org
AG Schwerpunkt 		schwerpunkt at klimacamp.org

Wenn die jeweiligen AGs aktiv sind und schon verzweifelt nach ihrer
Mailingadresse gesucht habe, ist jetzt die Chance sich bei mir zu melden
und auch zu sagen wenn euch die Adresse nicht passt und ihr eine andere
haben wollt. Ist alles möglich.

----------------

So. Ich hoffe, dass das den Prozess etwas strukturiert hat und bitte um
Ergänzungen.

Saludos Libertarios,

Der Jan

Anders Leben, Lernen, Reisen:
http://anders-leben.tk/ - http://tsolife.org/ - http://hospitalityclub.org/
Grünes Blatt - Umweltschutz von Unten
http://www.gruenes-blatt.de/wiki/ - http://www.projektwerkstatt.de/uvu/
Jukss und Ecotopia:
http://www.jukss.de/ - http://eyfa.org/
Gewaltfreier Widerstand im Nahen Osten:
http://www.awalls.org/ - http://www.bustan.org/
Interessantes Alltagsalternativen-Projekte:
http://www.solidaritaet-gmbh.de/ - http://www.kein-schoener-wohnen.de.vu/
Libertäre / Alternative Resourcen:
http://autoorganisation.org/ - http://anarchopedia.org/ -
http://coforum.de/

"Es ist nicht genug zu wissen,
Man muss es auch anwenden,
Es ist nicht genug zu wollen,
Man muss es auch tun."
- Goethe

"Niemand hat das Recht zu gehorchen"
- Hannah Arendt

"Anarchie ist Gesetz und Freiheit ohne Gewalt"
- Immanuel Kant