[Kc-orga] Grüne Jugend Anfrage - Meine Antwort

Jan-Hendrik Cropp jancropp at restlaufzeit.de
Mi Jan 23 20:38:36 GMT 2008

Moin zusammen,

Auf einer auf der Infoaddresse reinkommende Mail von Menschen von der
Grünen Jugend antwortete ich wie folgt:

----------------------

Hallo Julia,

Natürlich sind _Mitglieder_ der Grünen Jugend erwünscht. Was jedoch
nicht gewünscht ist, ist ein aggressives vereinnahmendes Auftreten als
"Partei"(-Jugend). Idealerweise sollten Mitglieder der Grünen Jugend
nicht als "Grüne Jugend" kommen, sondern als Menschen und Individuen.
Diskutiert wurde eine Möglichkeit Flyer auszulegen. Was größtenteils
nicht gewünscht ist, sind unter anderem Fahnen und andere aggressiven
möglicherweise vereinahmende Auftretensweisen von NGOs und Parteien
(Partei-Jugenden).
Auf den Vorbereitungstreffen waren auch schon Menschen von "solid" die
auch weiterhin fleissig mitorganisieren. Solltet ihr vorbeikommen wollen:

Das nächste Treffen ist vom 1. - 3. Februar im Wendland, wie du
wahrscheinlich schon weißt. Siehe www.klimacamp.org.

Adios,

Jan
Einer von vielen KlimaCämp(f)ern

> Hey,
>
> auf eurer Homepage habe ich folgende Textpassage gefunden und bin mir
> nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe:
>
> "Wir wollen keine Parteien oder parteiähnliche Organisationen auf dem
> Camp. Von NGOs wollen wir uns nicht vereinnahmen lassen. Mitglieder
> solcher Organsationen sind willkommen und eine kritische
> Auseinandersetzung ist erwünscht."
>
> Also heißt das jetzt Mitglieder von NGOs sind erwünscht, Mitglieder von
> Parteien aber nicht!?
> Falls dem so ist, fänd ich das sehr schade, schließlich setzen sich auch
> [...]

----------------------

Hoffe das war so in Ordnung. Bitte um Feedback.

So far,

Jan
Anders Leben, Lernen, Reisen:
http://anders-leben.tk/ - http://tsolife.org/ - http://hospitalityclub.org/
Grünes Blatt - Umweltschutz von Unten
http://www.gruenes-blatt.de/wiki/ - http://www.projektwerkstatt.de/uvu/
Jukss und Ecotopia:
http://www.jukss.de/ - http://eyfa.org/
Gewaltfreier Widerstand im Nahen Osten:
http://www.awalls.org/ - http://www.bustan.org/
Interessantes Alltagsalternativen-Projekte:
http://www.solidaritaet-gmbh.de/ - http://www.kein-schoener-wohnen.de.vu/
Libertäre / Alternative Resourcen:
http://autoorganisation.org/ - http://anarchopedia.org/ -
http://coforum.de/

"Es ist nicht genug zu wissen,
Man muss es auch anwenden,
Es ist nicht genug zu wollen,
Man muss es auch tun."
- Goethe

"Niemand hat das Recht zu gehorchen"
- Hannah Arendt

"Anarchie ist Gesetz und Freiheit ohne Gewalt"
- Immanuel Kant