[kc-programm] Protokoll

sigrun_preissing at web.de sigrun_preissing at web.de
Do Jan 10 08:51:14 GMT 2008

Hallo Zusammen,

ich freu mich, dass ich jetzt doch auf der Mehlingliste gelandet bin. Die Meisten kennen mich wohl nicht: ich bin Sigi aus Tübingen und war bisher nur auf dem ersten Vorbereitungstreffen in Kassel, in der Programmgruppe.
Zur Zeit schaffe ich es nicht zu kommen, versuche aber hier meinen Teil beizutragen und arbeite mit Jugendlichen zum Thema.

Ich melde mich wegen dem Protokoll, speziell dem "Kinderteil". Ich möchte einige Anregungen für Eure nächste Diskussionsrunde geben:

So als Mutter von 2 Kids kann ich nur sagen: Kinder können nicht ständig wegen politischen Camps und Aktionen "vercheckt" werden und sollten auf jeden Fall ihren PLatz auf dem Camp haben. Auch für mich bedeutet alternatives Leben, dass man Kinder (und auch andere Gruppen) ins Geschehen miteinbezieht. Es ist richtig, dass in Camps manche Einzelpersonen nicht besonders toll mit Kindern umgegehen, aber das könnte man mit einem Barrio für Familien einigermaßen umgehen (auch gleichzeitig ohne Hunde!).

Ich denke auch, dass manche Aktionen für Eltern mit Kids einfach zu risky sind. Aber das kann jedeR selbst entscheiden und je mehr Familien da sind, desto mehr Möglichkeiten gibt es auch für diese sich auf ihre Art zu beteiligen.

Für Kinderbetreuung tragen sich erfahrungsgemäß Menschen ein, die gerne mit Kindern zusammen sind, egal ob Eltern oder nicht. Aber es wäre sicher sinnvoll einige Leute zu haben, die Material mitbringen oder sich was ausdenken, AnsprechpartnerInnen sind. Vielleicht könnte man NiederkaufungerInnen fragen. Mit den Jugendlichen von dort haben wir gute Erfahrungen auf dem Los gehtŽs gemacht.

Ich würde die Kinderbetreuung ehrlichgesagt auch speziell bewerben, als eigenverantwortlich natürlich. Wenn das nicht geschieht, werden sehr viele Leute mit Kindern einfach gar nicht kommen. Ich persönlich würde darauf nicht verzichten wollen. Es gibt einfach zu viele politisch aktive Menschen mit inzwischen Kind(ern), die durch die Art, wie ein Event stattfindet ausgeschlossen werden und deren Potentiale dadurch eben einfach auch ungenutzt bleiben.... Oder wollen wir ein Camp für die linke Elite ohne Kinder und ohne Behinderung?

Übrigens kann man themenspezifisches Programm für Kinder schon viel früher anbieten. Meine Jungs mit 5 und 6 wissen schon ganz schön viel über Klimawandel, Nord-Süd, etc.... Über globale Ungerechtigkeit, Umwelt kann man meiner Erfahrung nach schon mit 4-jährigen ganz gut reden, über Klimawandel vielleicht ab 5 Jahren.

So long,
die sigi
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220