[kc-schwerpunkte] Aufgaben AG Zeit, Ort, Schwerpunkt

Heinz Wittmer heinz at kashipur.info
Wed Dec 5 15:34:01 GMT 2007

hej

meines wissens sind wir auf dem letzten treffen zu der diskussion
offen/geheim nicht gekommen und auch ansonsten ist noch vieles unklar.
so was jetzt auf dieser liste zu diskutieren finde ich ungeschickt.
einiges sollte auch mit mehr menschen entschieden werden.
das meiste werden wir erst in kassel klarbekommen.
was ich wichtig fände bis dahin ist die recherche zu betreiben, an welchen
stellen in deutschland es wie aussieht.
wer wollte nochmal rausfinden, wie es an den diversen kohleneubauorten
aussieht? und wer wollte was zu agrofuel recherchieren, also an welchen
stellen in deutschland was dazu stattfindet? und welche schwerpunkte
wollten wir auf alle fälle haben und sollten dazu infos für die
entscheidnung haben?
ich kann was zu lubmin befügen und zur lausitz recherchieren.

lieber gruss

heinz

######################################
infos zu lubmin:

Wichtig: 6.12. letzter Tag um Einwendungen gegen das geplante
Steinkohlekraftwerk bei Lubmin einzureichen

18.12. vorraussichtlich 9:00 Demo bei Greifswald gegen das SKK - kommt
bunt, laut und zahlreich!

im Anhang Plan, was alles am sogenannten Energiestandort Lubmin geplant
ist
(ist ne grosse datei, wohl zu gross für die liste, schicke ich auf
anfrage zu und bringe sie nach kassel mit [anmerkung von heinz])

       Ihr habt bestimmt schon mitbekommen, dass der dänische Konzern
DongEnergy in Lubmin bei Greifswald ein Steinkohlekraftwerk errichten
       möchte. Derzeit läuft die entscheidende Phase
desGenehmigungsverfahrens an, und es scheint, als wollten sie versuchen es
möglichst
       dieses Jahr noch durchzudrücken - vielleicht nicht ganz zufällig,
dass sie sich die Vorweihnachtszeit dafür aussuchen.
       Die Unterlagen (17 dicke Aktenordner) lagen bis 22.11. in einigen
Behörden zur Einsicht aus und bis morgen! 6.12. können Einwendungen
       gegen die Genehmigung dieses Vorhabens bei den Behörden eingereicht
werden. Am 6.12. müssen sie bereits bei der Behörde eingegangen
       sein. Ihr habt noch die Möglichkeit eine per Fax zu schicken.
       Die Nummer des "Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur", welches
die  Genehmigungsbehörde ist ist folgende:

        Fax: 03831 696233                              Tel.: 03831 696369

       Einwendungen kann denen jedeR zukommen lassen, der/die sich
betroffen fühlt, mensch muss dafür nicht vor Ort wohnen.
       Vielleicht nur ein paar Eckdaten zum Kraftwerk. Es sollen zwei 800
MW Blöcke errichtet werden, keine Nutzung der Abwärme, Kühltürme
       können gespart werden, weil mit Boddenwasser gekühlt werden soll
(prognostiziert ist Erwärmung auf Fläche von mind. 2300 ha um mind. 2
       K), das damalige AKW wurde auch in seiner 17jährigen Laufzeit durch
den Bodden gekühlt und die Erfahrung hat gezeigt, dass es
       nachteilige Wirkungen auf das empfindliche Ökosystem
hatte.(vermehrter algenwuchs - rückgang von anderen Pflanzen, auf die
bestimmte
       Tiere angewiesen sind...). Das SKK soll 40 Jahre laufen. Jährlicher
C02-ausstoß bis zu 10 mio t.  Es werden aber auch andere Stoffe
       wie z.B. Quecksilber 900 kg im Jahr emittiert....
       In die Einwendungen könnt ihr einfach schreiben, was ihr gegen
dieses Kraftwerk habt, wichtig finde ich, dass möglichst viele
       Einwendungen bei der Behörde ins Haus flattern, damit sie merken,
dass viele Menschen, das nicht wollen.

       Dann noch ein weiterer wichtiger Termin 18.12.. An diesem Tag gibt
es die Anhörung der Einwendenden in Wieck bei Greifswald. Es werden
       Vertreter von Dong, von der Genehmigungsbehörde und die Einwendenden
vor Ort sein - die Sitzung ist öffentlich, das heißt jedeR kann
       kommen, aber bloß Menschen, die eine Einwendung pünktlich
geschrieben haben, dürfen etwas sagen. Organisiert von der Lubminer BI
soll
       es an diesem Tag morgens eine Demo geben - hin zu diesem Ort, wo die
Sitzung stattfindet. Dazu ist Treffpunkt vorraussichtlich um
       9:00. Ja, es ist ein Werktag, kurz vor Weihnachten und vormittags.
Ich hab so meine Bedenken, dass da wirklich viele Menschen kommen
       werden. Deswegen rufe ich Euch alle auf, wer mag und  Zeit hat ist,
herzlichst in Greifswald willkommen. Ziel der BI war mit dieser
       Demo bundesweit für aufsehen zu sorgen...
       Übernachtungsplätze bekommen wir organisiert und es ließe sich auch
gleich damit verbinden, sich ein wenig mit den Örtlichkeiten in
       Lubmin vertraut zu machen. Denn das Steinkohlekraftwerk ist nicht
das einzige Riesenteil, was dahin gebaut werden soll.
       Es befindet sich dort das wohl größte Atommüllzwischenlager
Deutschlands - 2008 oder 2009 wird es Castortransporte aus Karlsruhe dahin
       geben.
       Die Gaspipeline aus Russland wird dort anlanden. 2 GuD Kraftwerke
sollen gebaut werden. Eine Rapsbiodiesel-fabrik arbeitet schon dort.
       Leider gibt es einen neu gebauten, nicht ausgelasteten
Industriehafen (wohl deshalb sind so viele Leute scharf auf die Steinkohle
-
       das würde den unter sehr ominösen umständen errichteten Hafen
auslasten)....
       Im Anhang befindet sich ein Bild auf dem zu erkennen ist, welche
Sachen auf diesem Gelände dort geplant sind. Es ist schon eine
       Wahnsinnskonzentration, was da zusammenkommt. Eine Aktualisierung:
Biomass to Liquid Firma  Choren kommt wohl nicht nach Lubmin.

Es gibt im Moment drei BI's die gegen das Steinkohlekraftwerk aktiv
sind. Die sehr aktive und älteste Bi Zukunft Lubminer Heide (eben
jene wurde übrigens gerade gefällt - es wurde eine schneise in den
Küstenwald geschlagen, um den Hafen direkt ans schienennetz
anzuschließen und platz für später zu verlegende Gasleitungen zu
schaffen, schon wieder werden fakten geschaffen ohne wirklich anlass dazu
zu haben). Auf Usedom und Rügen gibt es auch jeweils eine BI,
in Greifswald befindet sich eine in Gründung.

       Für mehr Infos:   www.lubminer-heide.de

       Für etwas Hoffnung:
http://www1.ndr.de/wirtschaft/dong2.html

Von der Lubminer BI gibt es einen Verteiler, wo fast täglich Infos
zum Stand der Dinge und Pressespiegel zum Thema verschickt werden.
Wer sich intensiver damit auseinandersetzen möchte und z.B. auf den
Verteiler rauf möchte, kann mir Bescheid sagen.
Auch wenn Du am 18.12., oder schon einen Tag vorher kommen möchtest
oder sonstige Fragen bezüglich Lubmin hast, kann Du Dich an mich wenden.

Es gibt die Möglichkeit dieses Kohlemonster zu verhindern!

Packen wirs an!
hoffnungsvolle Grüße von

Rike
salut_ekirlu at hotmail.com