[Kc-orga] einladungstext

Queer Firebird queerfirebird at riseup.net
Wed Nov 21 10:25:28 GMT 2007

hallo,
ich versuche mal die anmerkungen in den einladungstext zu integrieren.
lg, queerfirebird

Einladung zum zweiten überregionalen Treffen zur Vorbereitung eines
Klimacamps

Idee des Klimacamps
Anders als noch vor kurzer Zeit werden der Klimawandel und seine
Auswirkungen nun auch in der Öffentlichkeit als Problem erkannt und
behandelt. Nach dem Vorbild von Großbritannien, wo in den letzten zwei
Sommern jeweils ein „Camp for Climate Action“ stattgefunden hat, soll
nächsten Sommer auch in Deutschland ein Klimacamp stattfinden.
Wie auch in England sollen Wissensaustausch, etwa durch Workshops,
selbstorganisiertes Leben mit möglichst geringem ökologischen
Fußabdruck, auf dem Camp mit Vernetzung und Direct Action
verbunden werden.
Um dieses Klimacamp zu planen, hatten sich am ersten Novemberwochenende
Menschen in Kassel getroffen.

Ergebnisse vom ersten Treffen in Kassel
Auf dem ersten bundesweiten Treffen in Kassel wurde sich auf einen
Rahmen geeinigt, mit dem in den Folgetreffen gearbeitet werden soll.
Anwesend waren verschiedene Gruppen und Einzelpersonen mit
unterschiedlichen linkspolitischen Schwerpunkten.
Zum geplanten Camp wurde sich im Plenum auf folgende Punkte geeinigt:
Klima ist die inhaltliche Klammer des Camps.
Es sind alle Menschen, Gruppen und Initiativen der verschiedenen linken
Strömungen angesprochen. Klimawandel ist nicht das Problem,
sondern eine Auswirkung des herrschenden Systems. Er verschärft die
soziale Probleme noch. Die Klimafrage ist untrennbar mit der sozialen
Frage verbunden. Deshalb sollte es auch für linksradikale
Strömungen äußerst interessant sein, das Thema aufzugreifen und zu
besetzen.
Dementsprechend erwarten wir kein single-issue camp, sondern dass wir
durch Workshops und Aktionen zu verschiedenen sozialen Kämpfen deren
Verbindung zum Thema Klima aufzeigen.
Es soll ein gleichberechtigtes Miteinander der verschiedenen Bewegungen
geben. Um dies zu gewährleisten, wurde sich dafür ausgesprochen, dass
ein Nebeneinander der verschiedenen Positionen gewahrt werden soll.
Vereinnahmung und Dominierung, vor allem von Seiten der Parteien und
parteiähnlichen Organisationen, ist nicht gewollt.

Weiterer Prozess
Es sind alle Interessierten dazu eingeladen, zum nächsten überregionalen
Treffen, 14.-16.12., zu kommen und sich am Prozess der Organisierung
eines Klimacamps 2008 in Deutschland zu beteiligen!
Um im nächsten Sommer die verschiedenen Ursachen und Auswirkungen des
Themas Klima darzustellen, um eine größere Relevanz zu erreichen und die
Verbindung der verschiedenen sozialen Kämpfe aufzuzeigen, ist es
wichtig, dass sich viele und vor allem verschiedene Strömungen am
Vorbereitungsprozess beteiligen.

Bis zum nächsten Treffen!
Einige Klima-Campist at s

Alle weiteren Informationen können unter der Homepage www.klimacamp.org
nachgelesen werden. Dort findet ihr auch Links zum Wiki, der
info-Mailingliste und mitorganisier-Mailinglisten.

--

> Nur den Satz:
>
> 'Deshalb sollte es auch f?r linksradikale Str?mungen ?u?erst
> interessant sein, das Thema aufzugreifen und zu
>
> besetzen.'
>
> w?rde ich aktiver formulieren.
>
> 'Deshalb ist es auch f?r linksradikale Str?mungen ?u?erst interessant
> das Thema aufzugreifen und zu besetzen.'

beide varianten machen fürmich sinn: die erste, weil sie unseren wunsch
ausdrückt. die zweite, weil sie unsere erfahrung ausdrückt.

---

> ist es schon entschieden dass es ein "bundesweites" camp sein wird, und
> nicht zum beispiel ein deuropaweites ;-) [gibt es vielleicht ein
> beseres
> wort fuer den teil Europa's wo deutsch geredet wird?]?  Bundesweit
> kommt mir
> ein bisschen nationalstat-istisch vor  ["ich bin der antinationalist,
> aus
> _deutschland_..."]
habe das bundesweit durch überregionale ersetzt.

> dass hoert sich noch nicht ganz gut an...fast als sei klimawandel
> unwichtig..was gemeint wird ist das klimawandel nicht als
> selbststaendiges
> zu loesen problem gesehen werden soll, ne?

> eine auswirkung
ich denke, dass die formulierung für die meisten leserInnen genau
erreicht,wasdu willst: klimawandel soll "nicht als selbststaendiges zu
loesen[des] problem gesehen werden"

> ist es auch schon entschieden dass es in 2008 stattfinden soll?
davon wird seit dem ersten aufruf ausgegangen.