[Kc-orga] Vereinnahmung in der taz von Perspektiventagen-Orgacrew

mandinga mandinga at cinerebelde.org
Do Jan 17 13:32:18 GMT 2008

hi marcus, hi alle

ich finde mich ebenfalls in mehreren Punkten wieder, die Jochen erwähnt hat.

Ich will dir Marcus und der Perspektiventagevorbereitungscrew auch
nichts Böses unterstellen.

Aber einen politischen Fehler im Umgang mit der Presse müsst ihr einfach
einräumen:

marcus schrieb:

>(...)ich_ es gut fände wenn die
> entscheidung ob es ein mehrsäulencamp oder ein klimacamp (oder was ganz
> anderes) im nächsten jahr unter anderem gibt _hoffentlich_ auf den
> perspektiventagen entscheidet.

(...)
> sondern war eben ein wunsch, eine meinung, eine hoffnung meinerseits.

TAZ Zitat:(...)
"Die Entscheidung über die genaue Ausrichtung des Camps wird während des
Treffens fallen", sagt Marcus Grätsch, Mitorganisator der Perspektiventage.

In dem Moment wo du als Pressesprecher eines solchen
strömungsübergreifenden Events mit basisdemokratischem/horizontalem
Anspruch auftrittst, muss du eben deine Wünsche, deine Meinung und deine
Hoffnung - leider - zurückstecken. In so einer Situation muss du dich
auf die Beschreibung eines politischen Ist-Zustands, der vereinbarten
Ziele der Perspektiventage und Positionen beschränken. Bei allem anderen
landest du sehr schnell in Politik a la
Attac_Peter_Wahl_ich_rede_im_Namen_der_gesamten_Bewegung.

Und schon hast du den Salat.

Ich finde es gut, dass ihr Pressearbeit gemacht habt. Auch wenn der TAZ
Artikel daneben geraten ist ("Klimacamp als G8 Revival"....oh dear!).
Ich weiss, viele wissen, dass es nicht einfach ist diese Rolle zu
übernehmen. Wichtig ist, dass ihr den politischen Fehler einräumt und
daraus lernt.

Das ist eine Erfahrung aus der unser Klimacamp Presseteam auch Gutes
lernen kann.

So und jetzt wünsche ich allen noch produktive Perspektiventage in
Berlin. Ich will genau wie viele andere, dass endlich Klarheit herrscht
und die Klimacamp-Dynamik durch die Mehrsäulendiskussion nicht mehr so
ausgebremst wird. Das Klima Camp wird so oder so stattfinden. Ich sehe
Berlin mehr als Ort der Koordination und gegenseitigen Wahrnehmung, als
Ort der Entscheidung.

saludos y solidaridad
Luciano